Fragen zur Einschreibung

Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

All unsere Angebote finden Sie unter dem Link „Sportprogramm“. Suchen Sie sich das passende Sportangebot am besten schon vor dem offiziellen Anmeldetermin aus. Rufen Sie dann Ihr ausgewähltes Angebot auf und klicken Sie auf „buchen“. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Anmeldeformular. Dieses füllen Sie vollständig aus (Wichtig ist auch das Häkchen zur Akzeptanz der Anmelde-und Teilnahmebedingungen!) und klicken Sie dann auf „weiter zur Buchung“. Überprüfen Sie Ihre Angaben nochmals und klicken Sie dann auf „kostenpflichtig buchen“. Die sich dann öffnende Buchungsbestätigung ist gleichzeitig Ihre Teilnahmeberechtigung. Bitte drucken Sie diese aus, sie ist die Eintrittskarte zum Sportangebot!

Welche Daten benötige ich für die Online-Anmeldung?

Folgende persönliche Angaben werden bei der Anmeldung abgefragt:

  • Name
  • Anschrift
  • Status (StudentIn/MitarbeiterIn/Alumni)
  • Matrikelnummer bzw. dienstliche Telefonnummer bzw. Alumni-Registriernummer
  • aktuelle E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung mit IBAN

Wann kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt immer in der ersten Woche eines neuen Semesters. Das genaue Datum finden Sie auf unserer Webseite. Allerdings stellen wir das Programm schon ca. eine Woche vor der Einschreibung online, so dass Sie sich bereits im Vorfeld orientieren können, welche Angebote Sie belegen möchten.

Ich bin nicht Student der MLU Halle-Wittenberg. Kann ich die Sportangebote des Universitätssportzentrums trotzdem wahrnehmen?

Informationen zur Teilnahmeberechtigung gibt es hier.

Ich kann mich nicht anmelden, obwohl die Angebote freigeschalten sind. Woran liegt das?

Zunächst aktualisieren Sie bitte Ihren Browser. Dies geschieht meist mit der Taste F5.
Sollte es beim Abschicken der Anmeldung lange dauern bzw. gibt es dann eine Fehlermeldung, liegt das an den hohen Zugriffszahlen auf den Server. Darauf haben wir leider keinen Einfluss und bitten deshalb an dieser Stelle um Verständnis.

Wie erhalte ich einen Nachweis über meine erfolgreiche Anmeldung?

Direkt nach der erfolgreichen Anmeldung öffnet sich ein Fenster mit der Buchungsbestätigung. Zusätzlich bekommen Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ebenfalls eine Anmeldebestätigung geschickt. Bitte drucken Sie ein Exemplar aus und bewahren Sie es für Kontrollzwecke während des Kurses in Ihrer Nähe auf.

Ich habe meine Buchungsbestätigung verloren. Wie kann ich eine neue erlangen?

Bitte speichern Sie die per E-Mail versandte Buchungsbestätigung ab, um diese eventuell noch einmal ausdrucken zu können. Im Zweifel setzen Sie sich mit dem Universitätssportzentrum in Verbindung, wir senden Ihnen die Buchungsbestätigung nochmals zu.

Warum ist es wichtig, meine aktuelle E-Mail-Adresse anzugeben?

Zum einen wird die Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Zum anderen nimmt der jeweilige Übungsleiter oder das Uni-Sportzentrum mit Ihnen über diese Mail-Adresse Kontakt auf, z.B. wenn kurzfristig Kurse entfallen oder Änderungen anstehen.

Wie funktioniert die Warteliste?

Sollte ein Sportangebot vorerst ausgebucht sein, gibt es noch die Option der Warteliste. Dort eingetragen, bekommen alle dort registrierten Interessenten sofort eine Nachricht per E-Mail, wenn im Wunschkurs Plätze frei werden. Allerdings gibt es keine Rangliste. Wer sich dann als erstes anmeldet, hat sich den Platz gesichert.

Kann ich einen gebuchten Kurs auch wieder stornieren?

Ja, aber nur in den ersten 3 Wochen nach der Einschreibung. Weitere Informationen hier.

Was passiert mit meinen angegebenen Daten?

Die von Ihnen angegebenen Daten werden in unser Buchungssystem übertragen. Nach der Abbuchung wird die Bankverbindung automatisch gelöscht.