FAQ

Allgemeines

Wir informieren Sie immer über die Mailadresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Deshalb ist es wichtig, dass diese aktuell und korrekt angegeben ist. In folgenden Situationen fallen Veranstaltungen ersatzlos aus:

  • Belegung der Sportstätte mit Lehrveranstaltungen
  • kurzfristiger Ausfall des Übungsleiters aufgrund von Krankheit (und wir finden keinen Ersatz)
  • Durchführung von Wettkämpfen
  • zu geringe Teilnehmerzahl
  • bei allgemeinen Störungen des Betriebsablaufes, z.B. bei Bauarbeiten
  • witterungsbedingt bei Outdoor-Veranstaltungen
  • höhere Gewalt

Dies ist nur möglich, wenn du dich zunächst für das Angebot eingeschrieben hast. Sollte dir der Kurs nicht zusagen, kannst du deine Buchung gern telefonisch oder per E-Mail innerhalb der ersten drei Wochen nach der offiziellen Einschreibung wieder stornieren.

Alle Beschäftigten des Universitätssportzentrums sowie die Hallenwarte sind zu jeder Zeit berechtigt, Kontrollen durchzuführen. Diese beinhalten die Überprüfung der Buchungsbestätigung für den jeweiligen Kurs, den Studierenden- oder Beschäftigtenausweis sowie das Vorhandensein von Wechselschuhen.

Wenn du ordnungsgemäß eingeschrieben bist, besteht während des Kurses sowie auf dem Hin-und Rückweg eine Unfallversicherung.
Weitere Informationen zum Thema

Frage zunächst beim Übungsleitenden oder gegebenenfalls dem Hallenwart vor Ort, ob deine Wertsachen eventuell abgegeben wurden.
Für Taschen, Wertgegenstände etc. übernimmt das USZ keine Haftung!
Im Schadensfall ist eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen.

Grundsätzlich sollten die Schuhsohlen abriebfest und sauber sein, d.h. es dürfen sich weder Steine noch Schmutz daran befinden. Bitte ziehe diese Wechselschuhe immer erst in der Sportstätte an. Ausnahmen gibt es in den Tanzkursen.

Fragen zur Einschreibung

All unsere Angebote findest du unter dem Link „Bewegungsangebote“. Suche dir das passende Sportangebot am besten schon vor dem offiziellen Anmeldetermin aus. Rufe dir dann dein ausgewähltes Angebot auf und klicke auf „buchen“. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Anmeldeformular. Fülle dieses vollständig aus (Wichtig ist auch das Häkchen zur Akzeptanz der Anmelde-und Teilnahmebedingungen!) und klicke dann auf „weiter zur Buchung“. Überprüfe deine Angaben nochmals und klicke dann auf „kostenpflichtig buchen“. Die sich dann öffnende Buchungsbestätigung ist gleichzeitig deine Teilnahmeberechtigung. Bitte drucke diese aus, sie ist die Eintrittskarte zum Sportangebot!

Folgende persönliche Angaben werden bei der Anmeldung abgefragt:

  • Name
  • Anschrift
  • Status (Studierende/Mitarbeitende/Alumni)
  • Matrikelnummer bzw. dienstliche Telefonnummer bzw. Alumni-Registriernummer
  • aktuelle E-Mail Adresse
  • Bankverbindung mit IBAN

Die Anmeldung erfolgt immer in der ersten Woche eines neuen Semesters. Das genaue Datum findest du auf unserer Webseite. Allerdings stellen wir das Programm schon ca. eine Woche vor der Einschreibung online, so dass du dich bereits im Vorfeld orientieren kannst, welche Angebote du belegen möchtest.

Zunächst aktualisiere bitte deinen Browser. Dies geschieht meist mit der Taste F5.
Sollte es beim Abschicken der Anmeldung lange dauern bzw. gibt es dann eine Fehlermeldung, liegt das an den hohen Zugriffszahlen auf den Server. Darauf haben wir leider keinen Einfluss und bitten deshalb an dieser Stelle um Verständnis.

Direkt nach der erfolgreichen Anmeldung öffnet sich ein Fenster mit der Buchungsbestätigung. Zusätzlich bekommst du an die von dir angegebene E-Mail Adresse ebenfalls eine Anmeldebestätigung geschickt. Bitte drucke ein Exemplar aus und bewahre es für Kontrollzwecke während des Kurses in deiner Nähe auf.

Bitte speichere die per E-Mail versandte Buchungsbestätigung ab, um diese eventuell noch einmal ausdrucken zu können. Im Zweifel setze dich mit dem Universitätssportzentrum in Verbindung, wir senden dir die Buchungsbestätigung nochmals zu.

Zum einen wird die Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail Adresse versandt. Zum anderen nimmt der jeweilige Übungsleitende oder das Universiätssportzentrum mit Ihnen über diese E-Mail Adresse Kontakt auf, z.B. wenn kurzfristig Kurse entfallen oder Änderungen anstehen.

Sollte ein Sportangebot vorerst ausgebucht sein, gibt es noch die Option der Warteliste. Dort eingetragen, bekommen alle dort registrierten Interessenten sofort eine Nachricht per E-Mail, wenn im Wunschkurs Plätze frei werden. Allerdings gibt es keine Rangliste. Wer sich dann als erstes anmeldet, hat sich den Platz gesichert.

Ja, aber nur in den ersten 3 Wochen nach der Einschreibung. Weitere Informationen findest du  hier.

Die angegebenen Daten werden in unser Buchungssystem übertragen. Nach der Abbuchung wird die Bankverbindung automatisch gelöscht.

Fragen zur Bezahlung

Die Gebühren, die Sie hinter den jeweiligen Angeboten sehen, sind tatsächlich die kompletten Beiträge für den aktuellen Zeitraum. Ausnahmen bilden die Sportreisen.

Nein, dies ist prinzipiell nicht möglich. Das Universitätssportzentrum als Zentrale Einrichtung der Universität darf kein Bargeld entgegennehmen. Eine Barzahlung ist also weder im Büro noch bei den Übungsleitenden möglich.

Das Universitätssportzentrum bucht den entsprechenden Betrag von deinem Konto ab. Die Abbuchungen werden prinzipiell über das SEPA-Lastschriftverfahren vorgenommen.

Nach der Haupt-Abbuchung ca. drei Wochen nach dem offiziellen Start der Online-Einschreibung erfolgen laufend weitere Abbuchungen. Verzögerungen können sich allerdings durch die SEPA-Vorschriften ergeben.

Diese Bearbeitungsgebühr wird uns von den Banken in Rechnung gestellt, wenn deine Bankverbindung falsch oder aber dein Konto nicht gedeckt ist. Diesen Betrag müssen wir dann leider an dich weitergeben.

Fragen zu Tanzkursen

Ja, bei den Tanzkursen kannst du dich paarweise anmelden, wenn du alle erforderlichen Daten deiner Partnerin / deines Partners zur Verfügung hast. Beide Teilnahmegebühren werden von der angegebenen Bankverbindung abgebucht.

Ja, dies ist möglich, solange einer von euch die Teilnahmebedingungen erfüllt. Bitte unbedingt beachten: Bei der Anmeldung einer externen Partnerin/eines externen Partners gilt: Studierende fremder Hochschulen, Auszubildende, Arbeitslose und Behinderte im Status „Student“ anmelden, Beschäftigte mit Einkommen generell im Status „Mitarbeiter“.

Die Gründe für eine nicht erfolgreiche Anmeldung sind vielschichtig. U.a. kann der Server überlastet oder der jeweilige Kurs bereits ausgebucht sein. Letzteres wird dann auch angezeigt. Bitte trage dich in diesem Fall in die Warteliste ein. Dann setze dich mit Nadine Wilken, der Verantwortlichen für die Tanzkurse, in Verbindung.

Nein, leider nicht. Aber schaue doch mal in die Rubrik „Sportpartnerbörse„. Dort kannst du nach einer Tanzpartnerin bzw. einem Tanzpartner suchen oder selbst eine Anzeige aufgeben!

Gestattet sind Pumps oder Sandalen mit breiten Absätzen. Auch spezielle Schoner sind erlaubt. High Heels und Pfennigabsätze sind hingegen verboten! Auf jeden Fall musst du die Schuhe wechseln. Die Durchführung mit Straßenschuhen ist untersagt!

Trage dich zunächst in die Liste ein und bespreche deine Frage mit dem Übungsleitenden vor Ort.

Nein. In unserem System ist nicht ersichtlich, wer mit wem zusammen tanzt. Bitte denke deshalb bei einer Stornierung auch an die betreffende Tanzpartnerin / den betreffenden Tanzpartner. Diese/Dieser muss ihre/seine Buchung gegebenenfalls selbst stornieren. Bei Fragen wende dich bitte an Nadine Wilken.

Back To Top